Bi-Ba-Büchermäuse für Kinder von 0 – 3 Jahren

Einmal im Monat – immer freitags um 10.15 Uhr – treffen sich in der Bibliothek die Kleinsten mit ihren Eltern (gerne auch Großeltern, Tagesmütter u.v.m.) zu etwa einer halben Stunde Programm mit Musik und Gesang, Finger- und Bewegungsspielen, kleinen Geschichten, Kamishibai-Theater u.a. Danach kann noch nach Herzenslust gespielt, gestöbert und ausgeliehen werden und bei einem Kaffee kann man noch mit anderen Eltern plauschen. Es ist eine offene Gruppe, man kann jederzeit dazustoßen.

Die nächsten Termine:                         

15. Mai

18. September

02. Oktober

30. Oktober

04. Dezember

 

Bilderbuchkino für Kinder von 3 – 6 Jahren

Von Oktober bis in den April findet einmal im Monat ein Bilderbuchkino statt – samstags um 15.00 Uhr treffen sich Kinder und Eltern in der Bücherei und es wird ein Bilderbuch vorgelesen. Dazu werden die Bilder für alle gut sichtbar auf einer Leinwand gezeigt und eine Art Kinoathmosphäre geschaffen. Im Anschluss gibt es immer eine zum Buch passende Aktion – meistens gibt es mehrere Stationen, die die Kinder mit ihren Eltern anlaufen können zum Malen, Basteln, Spielen und manchmal auch Turnen.

Das Vorlesen dauert in etwa 15 Minuten – danach kann man so lange bleiben, wie man möchte – die Ausleihe ist geöffnet und auch die Kaffeetheke lädt zu einem kleinen Plausch ein.

Eine Anmeldung ist nicht nötig – kommen Sie einfach vorbei.

Hier können Sie den Bilderbuchkino Flyer 2020 herunterladen!

 

 

 

 

 

Für Kinder von 6 – 10 Jahren

Einmal im Jahr organisieren wir eine Autorenlesung für die Kinder der 4. Schuljahre der Grundschulen Isenbüttel und Wasbüttel. Für die Kinder der Klassen 1 – 3 bieten wir einmal im Jahr altersgerechte Führungen in der Bibliothek an.