Bürgerservice |

Personalausweis und Reisepass rechtzeitig beantragen

Oftmals wird ein abgelaufenes Ausweisdokument erst kurz vor dem Urlaub bemerkt.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Bürgerservice der Samtgemeinde Isenbüttel rufen aus diesem Grund dazu auf, frühzeitig die Gültigkeit des Personalausweises oder Reisepasses zu überprüfen.

Auf den Internetseiten des Auswärtigen Amtes oder auch im Reisebüro kann man sich erkundigen, welches Reisedokument für den bevorstehenden Urlaub erforderlich ist und wie lange dieses zum Zeitpunkt der Einreise noch gültig sein muss.

Zudem gilt der Hinweis, dass seit dem 01. Januar 2024 keine Kinderreisepässe sowie Verlängerungen mehr ausgestellt werden dürfen. Es gibt somit nur noch die Möglichkeit, einen Personalausweis oder Reisepass für Kinder zu beantragen. Hintergrund dieser Änderung ist, dass es wegen des fehlenden Speicherchips, unter anderem für Fingerabdrücke, mitunter Probleme bei der Einreise in diverse Länder gab. Die Passdokumente für Erwachsene sowie Kinder sollen nunmehr vereinheitlicht werden. Die Gültigkeitsdauer von derzeit noch ausgestellten Kinderreisepässen bleibt jedoch weiterhin bestehen.

Kurz vor den Sommerferien kann es aufgrund der erhöhten Nachfrage zu längeren Wartezeiten kommen. Der Bürgerservice empfiehlt daher, vorzeitig einen Termin zur Beantragung eines Ausweisdokuments hierüber zu vereinbaren.

Alternativ können sich Einwohnerinnen und Einwohner der Samtgemeinde auch telefonisch zur Terminvereinbarung mit dem Bürgerservice in Verbindung setzen: 05374 88 0.

Was ist für die Beantragung erforderlich?

• persönliches Erscheinen der antragstellenden Person / des Kindes
  • bisheriges Ausweisdokument
  • letzte, aktuelle Personenstandsurkunde (Geburts- oder Heiratsurkunde bzw. Namensänderung)
  • aktuelles (nicht älter als 6 Monate) Lichtbild (Größe 35x45mm) nach den neuesten Lichtbildanforderungen (biometrisch)
    • Für Kinder unter 10 Jahren gelten weniger strenge Anforderungen an das Lichtbild, dennoch ist auch bei Kindern ein biometrisches Lichtbild vorgeschrieben
  • Kinder bis 16 Jahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigten sowie Zustimmungserklärung und Ausweis(-kopie) beider Erziehungsberechtigten/ bei alleinigem Sorgerecht: Nachweis über das Sorgerecht
  • Gebühr (fällig bei Beantragung):
    • bis 24 Jahre: Personalausweis 22,80 Euro,         Reisepass 37,50 Euro
    • ab 24 Jahre: Personalausweis 37,00 Euro,          Reisepass 70,00 Euro

Die Bearbeitungszeit für einen Personalausweis beträgt derzeit ca. 3 bis 4 Wochen, für einen Reisepass bis zu 10 Wochen.

Das Bürgerbüro ist zu folgenden Öffnungszeiten erreichbar:

Mo, Di, Do, Fr    08:00 - 12:00 Uhr
Di                      14:00 - 16:00 Uhr