SG Aktuell |

Konstruktive letzte Ratssitzung in 2023 hat stattgefunden

Gestern Abend tagte der Samtgemeinderat in Isenbüttel zum letzten Mal in diesem Jahr.

Gleich zu Beginn fand Rolf Schliephacke als Ratsvorsitzender lobende und - mit Blick auf die jüngsten Ereignisse im Niedersächsischen Landtag - mahnende Worte zugleich: Angesichts zunehmender demokratiefeindlicher und menschenunwürdiger Aussagen sowohl auf politischer als auch gesellschaftlicher Ebene, sei es erwähnenswert, dass es dergleichen im Isenbütteler Rat nicht gebe. Im Gegenteil: „Es wird konstruktiv, fair und respektvoll miteinander diskutiert und nach guten Lösungen gesucht.“

Anschließend führte er, wie gewohnt, verständlich und zielführend durch die recht umfangreiche Tagesordnung der letzten Ratssitzung.

Auch Samtgemeindebürgermeister Jannis Gaus nutzte die Möglichkeit, zum Rat zu sprechen und positiv auf die gemeisterten Herausforderungen des vergangenen Jahres zurückzublicken: Unter anderem wurden die Verwaltungsstruktur angepasst, die Terminvergabe beim Bürgerservice optimiert, die Sanierungen von Freibad und Tankumsee angeschoben sowie weitreichende Verbesserungen im Bereich der Kinderbetreuung umgesetzt. Auch er ist insgesamt „nicht nur stolz auf sein Verwaltungsteam, sondern auch froh über den konstruktiven und guten Dialog in Isenbüttel, sowohl intern als auch in allen Sitzungen und Ausschüssen.“

Lukas Schölkmann wurde im Anschluss an die Eröffnungsworte als stellvertretender Ortsbrandmeister in Ribbesbüttel ernannt und vereidigt.

Beim siebten Tagesordnungspunkt, in dem es um den Haushaltsplan für das kommende Jahr ging, wurde am längsten diskutiert: Die allgemeine defizitätre Haushaltslage in nahezu allen Kommunen, macht sich auch in Isenbüttel bemerkbar. Dass es sich dennoch um einen Haushalt „mit Augenmaß“ handelt und die Verwaltung im Vorfeld etliche Einsparpotentiale ausgemacht hatte, wurde durch den mehrheitlichen Beschluss mit 17 Ja-Stimmen (gegenüber 2 Gegenstimmen und 6 Enthaltungen) letztlich bestätigt.

Gaus griff den Vorschlag einer Klausurtagung von Hans-Werner Buske auf, um im kommenden Jahr gemeinsam mit den Ratsmitgliedern noch mehr Einspar- aber auch Einnahmepotentiale ausmachen zu können.

In knapp zwei Stunden waren damit alle Punkte gut besprochen und beschlossen. Weiter geht es im neuen Jahr, beginnend mit den Ausschusssitzungen. Der Samtgemeinderat tagt das nächste Mal am 4. April 2024.