Auftakt zur Zertifizierung mit dem Siegel berufundfamilie

Die berufundfamilie Service GmbH begleitet Unternehmen und auch Institutionen beim Zertifizierungsprozess für das etablierte Siegel „berufundfamilie“.

Dieses beinhaltet die Erarbeitung familiengerechter Strukturen für den jeweiligen Arbeitgeber in einem mehrjährigen, gemeinsamen Prozess. Auch nach der Verleihung ist eine regelmäßige Überprüfung der Anwendung ausgearbeiteter familienfreundlicher Angebote klar vorgesehen.

Die Samtgemeinde Isenbüttel ist sehr bestrebt, die eigenen Strukturen so familienfreundlich wie möglich zu gestalten. Wir freuen uns daher sehr, dass heute die Auftaktveranstaltung für den Prozess, in dem Beschäftigte aus all unseren Unternehmensbereichen mitwirken werden, stattgefunden hat.

Prozessleiterin, Ute Lysk, hat bereits mehr als 400 solcher Prozesse begleitet und hat daher sehr differenzierte Erfahrungen in ihrem Feld. Daher freut es uns besonders, dass sie der Samtgemeindeverwaltung bereits gute familienfreundliche Strukturen attestiert hat und sie bereitsteht, gemeinsam mit uns weitere Potentiale aufzudecken und umzusetzen. Der Arbeitstitel lautet daher „Gutes noch besser machen“, mit dem sich alle Beteiligten schnell identifizieren konnten.

Auch war es allen Führungskräften wichtig, zu betonen, dass die Begriffe „Familie“ und „Familienfreundlichkeit“ bei uns sehr vielfältig gesehen und die verschiedensten Konstellation eingeschlossen werden.

Wir freuen uns auf den weiteren Prozess und die damit verbundenen Veränderungen hin zu noch mehr Balance zwischen Beruf und Familie.