Familie, Bildung, Soziales |

Die Samtgemeinde Isenbüttel möchte Vereinsarbeit stärken:

Unter dem Motto „Input, Impulse und Ideen“ lädt sie zu zwei geplanten Vortragsabenden ein.

Sie sind das Herz der Vereine: Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Diese zu gewinnen und zu halten ist das Thema bei der Veranstaltung am 11. März 2024. Ehrenamtliche tragen dazu bei, den jeweiligen Verein am Laufen zu halten, indem sie Aufgaben, wie die Organisation von Veranstaltungen, die Betreuung von Jugendteams, Öffentlichkeitsarbeit oder die Verwaltung von Finanzen übernehmen. Aber wie können Vereine effektiv ehrenamtliche Unterstützerinnen und Unterstützer für sich gewinnen und an sich binden? Mit Matthias Marx vom Engagement-Zentrum Braunschweig erhalten die Teilnehmenden an diesem Abend einen kompakten Einstieg in die Thematik.  Auch wenn die Anzahl an Orten, an denen sich Menschen engagieren können, kontinuierlich zunimmt, lassen sich aber ihm zufolge dennoch mit guter Planung, Kreativität und Engagement weiterhin ausreichend Ehrenamtliche für den eigenen Verein gewinnen.

Der zweite Vortrag findet am 10. April 2024 statt und bietet einen Einstieg in das Thema „digitale Sichtbarkeit“.  Facebook, Instagram, Google und Co sind in der heutigen Welt kaum noch wegzudenken. Auch für Vereine können die verschiedenen digitalen Plattformen ein gutes und kostengünstiges Instrument sein, sich öffentlichkeitswirksam darzustellen. Dabei geht es nicht nur um die Kommunikation mit den eigenen Mitgliedern, sondern auch um die Chance, potenzielle neue Mitglieder, Sponsoren und andere Interessierte auf sich aufmerksam zu machen. Ingo Bartels ist Social Media Manager. Mit seiner Agentur bringt er Vereinen mehr digitale Sichtbarkeit. In seinem Vortrag gibt er Impulse für den Weg in die sozialen Netzwerke und darüber, wie gutes Networking gelingen kann.

Beide Veranstaltungen sind für Ehrenamtliche aus den Vereinen der Samtgemeinde Isenbüttel kostenlos und finden im Schulforum der Grundschule Isenbüttel, Schulstraße 31, ab 18:30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist telefonisch unter 05374 88-54 oder per E-Mail an familienservice(at)isenbuettel.de erforderlich. Für Fragen steht Ihnen Heike Veersmann unter der Telefonnummer 05374 88-53 zu Verfügung.