Freizeit, Bildung, Kultur |

Voller Erfolg der ersten Hehlenriede-Messe

Vergangenes Wochenende (12. bis 14. April) war es für die 45 ausstellenden Unternehmerinnen und Unternehmer aus dieser Region endlich soweit:

Die erste Hehlenriede-Messe hat in dieser Form im Feierwerk Roth stattgefunden. Freitagabend gab es nach der offiziellen Eröffnung von Samtgemeinde Bürgermeister Jannis Gaus eine interessante Podiumsdiskussion zum Thema „Recruiting“ mit:

  • Olaf Lies, Mitglied des Landtages von Niedersachsen  
  • Jens Loock, Salzgitter Flachstahl GmbH
  • Thomas Fast, Wirtschaftsvereinigung Gifhorn
  • Aline Henke, Zukunft jetzt
  • Konstantin Leontarakis, Realschule Calberlah
  • Schülervertreter MJ von der Realschule Calberlah
  • Armin Maus, Autostadt (Moderation)  

Verschiedene Ideen und Standpunkte, wie Schülerinnen und Schüler noch gezielter vor dem Berufseinstieg auf diesen vorbereitet werden können, wurden in der anregenden Runde diskutiert. Thomas Fast sprach dabei – stellvertretend für viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Landkreis – sogar von einem „Kampf um Azubis“ und, dass man sich schon etwas einfallen lassen müsse, um diese an sich zu binden.

Auch in der Realschule Calberlah wird das Thema Berufsorientierung als sehr wichtig eingeordnet und Konstantin Leontarakis sprach beispielweise über die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler an dieser Schule, bereits in Klasse acht ein verkürztes Praktikum machen zu können, um eigene Berufsvorstellungen frühzeitiger herausfinden zu können.

Wirtschaftsminister Olaf Lies unterstrich die innovativen Ansätze der Schule mit seiner Meinungsäußerung, dass „Schulen insgesamt viel flexibler gestaltet werden sollten.“

Armin Maus von der Autostadt moderierte passend und ermöglichte am Ende auch Rückfragen und Denkanstöße aus dem Publikum.

Samstag und Sonntag war die Messe dann für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Insbesondere am zweiten Messetag wurden die vielfältigen Möglichkeiten rege genutzt und die Ausstellenden waren erfreut über die neu gewonnenen Kontakte.

„Wir sind sehr zufrieden darüber, dass sich die lange Vorbereitung gelohnt hat und somit in Isenbüttel nach über 30 Jahren wieder eine regionale Messe veranstaltet werden konnte. Wir werden die Aussteller zu einem Feedback-Abend einladen und gemeinsam über eine Wiederholung und auch Verbesserungsmöglichkeiten sprechen.“, so Gaus abschließend über die erfolgreiche Hehlenriede-Messe.

Auch einer der Aussteller, Michael Möhle, Chef der Bau- und Möbeltischlerei Möhle äußerte sich sehr positiv über das vergangene Wochenende: „Wir freuen uns, dass viele Besucher da waren, denen wir unseren Betrieb näherbringen konnten. Wir hoffen auf eine Wiederholung und ich bin der Samtgemeinde sehr dankbar, dass sie sich der Organisation angenommen hat.“ 

(Bilder: Samtgemeinde Isenbüttel und unscharf)