Bürgerservice |

Zwei Schiedspersonen in der Samtgemeinde Isenbüttel

Anke Mönch wurde im Dezember zur stellvertretenden Schiedsfrau der Samtgemeinde Isenbüttel vom Amtsgericht Gifhorn bestellt.

Detlef Wiegmann hatte dieses Amt zuvor inne und wurde nunmehr zum Schiedsmann der Samtgemeinde bestellt.

Das Schiedsamt kann in vielen Rechtsstreitigkeiten durch die Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde angerufen werden:

• In bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten (Zivilsachen, wie beispielsweise um Nachbarschaftsstreitigkeiten)
  • In „kleinen" Strafsachen: Bei vielen kleinen Straftaten, wie beispielsweise Hausfriedensbruch, Beleidigung, Verletzung des Briefgeheimnisses, leichter Körperverletzung, Bedrohung und Sachbeschädigung kann die Staatsanwaltschaft das öffentliche Interesse an der Verfolgung dieser Straftat verneinen. In diesen Fällen muss sich der oder die „Verletzte" beziehungsweise „Geschädigte" erst einmal an das Schiedsamt wenden, ehe eine Privatklage vor dem Strafgericht gegen den oder die Beschuldigten" erhoben werden kann.

Anke Mönchs Wunsch war es, sich schon während ihrer bald beginnenden Altersteilzeit ehrenamtlich zu engagieren. Hierfür bot sich Frau Mönch als stellvertretende Schiedsperson für die Samtgemeinde Isenbüttel eine passende Möglichkeit.

Gemeinsam mit Detlef Wiegmann, der bereits seit 2020 als stellvertretender Schiedsmann in der Samtgemeinde tätig ist, wird sie fortan ebenfalls bei entsprechenden Fällen herangeführt und eingesetzt.

Frau Mönch besucht demnächst das erste Einführungsseminar, lernt aber vor allem in der Praxis von und mit Herrn Wiegmann.

Beide freuen sich auf die bevorstehenden Aufgaben. Erreichbar sind sie unter schiedsamt(at)isenbuettel.de.

Bianca Mink, stellvertretende Fachbereichsleiterin für Bürgerservice, Ordnung und Brandschutz, ist erste Ansprechpartnerin für die Schiedsmänner und -frauen der Samtgemeinde Isenbüttel.