Bürgerservice |

Neuerungen zum Jahresende beim Bürgerservice der Samtgemeinde:

Austausch Fotoautomat im Rathaus Isenbüttel und Wegfall der Kinderreisepässe.

Um Bildmanipulationen laut des Bundesinnenministeriums künftig auszuschließen, sollen Lichtbilder für Pässe und Personalausweise ab dem 1. Mai 2025 ausschließlich digital erstellt und mit einer sicheren Verbindung an das Bürgerbüro geschickt werden. Der bisher bei der Samtgemeinde Isenbüttel aufgestellte Fotoautomat erfüllt diese Richtlinien nicht und wird daher Anfang kommenden Jahres ersetzt. Die Abholung des alten Automaten erfolgt bereits am 28.12.2023.

Über den neuen Fotoautomaten und die Funktionen wird berichtet, sobald dieser eingerichtet und voll funktionsfähig ist.

Zudem fällt der Kinderreisepass zum 1. Januar 2024 weg:

Ab diesem Zeitpunkt gibt es nur noch die Möglichkeit für Kinder einen Personalausweis oder Reisepass zu beantragen. Ein Mindestalter für die Ausstellung dieser Dokumente gibt es nicht. Grundsätzlich müssen Personen unter 16 Jahren weder einen Personalausweis noch einen Reisepass besitzen. Wird ein entsprechendes Dokument ausgestellt, beispielsweise aufgrund einer Urlaubsreise, ist dies bei Personen unter 24 Jahren, sechs Jahre gültig.

Alle Informationen finden Sie auf den Seiten des Bürgerservice der Samtgemeinde Isenbüttel

Bei Fragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Bürgerinfo des Rathauses unter der Rufnummer 05374 88-0 zur Verfügung.

(Bild von macrovector auf Freepik)