Freizeit, Bildung, Kultur |

KVHS - Programm 2. Halbjahr in der Außenstelle Isenbüttel

Hier kommt eine Auswahl an Kursen für das geplante Programm in der Samtgemeinde Isenbüttel für das 2. Halbjahr.

Selbstverständlich sind nach wie vor alle Kursangebote vorbehaltlich Änderungen bei Terminen, Uhrzeiten oder Räumen aufgrund von nicht vorhersehbaren zukünftigen Entwicklungen.

Energetische Sanierung des Eigenheim - Was steckt dahinter?
Bei konstant steigenden Energiepreisen rückt die Modernisierung des Eigenheimes zur Minimierung des Energieverbrauchs bei vielen immer mehr in den Fokus. Doch wo fängt man an, worauf muss man achten und welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Finanzierung?! Diese Veranstaltung soll Ihnen helfen, Ihr Sanierungsvorhaben ganzheitlich und strukturiert anzugehen, um spätere Überraschungen und Kostentreiber zu meiden.
Do., 03.11., 18:00 – 21:15 Uhr, Isenbüttel, Jugendtreff
Di., 15.11.,  18:00 – 21:15 Uhr, Wasbüttel, Alte Schule, Mittelstraße
Mi, 23.11., 18:00 – 21:15 Uhr per ZOOM
Je 1 Abend 13 €
Dozent/Dozentin: Christian Radland, Katharina Weinz

Orientalischer Tanz
Anfängerinnen können sich bei Sigrun Clark persönlich unter 0151 17283491 oder per E-Mail: smaclark@yahoo.de informieren
Calberlah, Realschule, Schulstraße 3
Do., 08.09., 18:15 – 19:45 Uhr
10 x donnerstags (92,00 €)
Dozentin: Sigrun Clark

Fotowalks mit Bernd Wewior von der Foto-AG
Fotowalk "Phaeno bei Nacht"
Sa., 17.09., 20:15 –  22:30 Uhr, 1 Abend (12 €)
Fotowalk rund um den Schlosssee in Gifhorn
Sa., 10.09., 12:00 – 16:00 Uhr, 1 Nachmittag (20 €)
Fotowalk Sonnenaufgang und Großgeräte im Großen Moor fotografieren
Sa., 03.09., 06:00 – 09:00 Uhr, 1 Vormittag (16 €)

Taiji Qigong - Harmonische Bewegungsformen
TaijiQigong bedeutet meditativ und konzentriert ausgerichtete Bewegungen aus dem Fernen Osten. Die vielfältigen Bewegungs- und Entspannungsübungen verbessern die Harmonie von Körper, Geist und Seele, stärken die regenerativen Kräfte und mindern die Folgen von Bewegungsmangel und Stress.
Wasbüttel, Bürgerbegegnungsstätte, Schulstr. 18
Do., 01.09., 09:30 – 11:00 Uhr, 7 x donnerstags (64,40 €)
Do., 03.11.2022, 09:30 – 11:00 Uhr, 7 x donnerstags, (64,40 €)
Dozentin: Beatrix Polte

Neu: Schnupperkurs: Qigong im Herbst des Lebens für Senioren/Seniorinnen
Qigong ist eine ursprünglich aus dem Chinesischen stammende Selbstheilungsmethode, in der Körperübungen ausgeführt werden, die Bewegung, Atmung und Körperbewusstsein stärken.
Die Bewegungen werden sanft, geschmeidig und langsam ausgeführt. Daher ist Qigong für alle Altersgruppen geeignet und setzt keine besondere Fitness voraus. Dieser Kurs wird vorwiegend im Sitzen auf Stühlen angeboten, so dass auch Teilnehmende mit körperlichen Einschränkungen angesprochen sind. Ziel ist es den Kreislauf zu aktivieren, die Beweglichkeit zu steigern, das Immunsystem und das Wohlbefinden zu unterstützen und wieder in Bewegung zu kommen.
Wasbüttel, Bürgerbegegnungsstätte, Schulstr. 18
Do., 22.09. –  06.10., 08:15 –  09:15 Uhr, 3 x donnerstags (18,30 €)
Do., 03.11.  – 17.11., 08:15 –  09:15 Uhr, 3 x donnerstags (18,30 €)
Dozentin: Beatrix Polte

Hatha-Yoga
Dieser Kurs ist nach § 20 SGB V als Präventionskurs zertifiziert und wird von vielen Krankenkassen bezuschusst.
Calberlah, Christus Kita Calberlah
Do., 22.09., 17:30 – 19:00 Uhr 8 x donnerstags (76,80 €)
Dozentin: Gisela Abraham

Meditation und Klangerlebnisse
Mit diesem Workshop können Sie sich eine kleine Auszeit gönnen. Die Aufmerksamkeit folgt dem Klang und beruhigt somit den Geist. Die Zellen im Körper werden in Schwingungen versetzt und die Regeneration angeregt. Eingesetzt werden die Klangschalen im Raum und auf dem Körper. Kleine und einfache Meditationen und Fantasiereisen runden den Workshop ab.
Wasbüttel, Grundschule, Schulstr. 12
Sa., 08.10., 10:15 - 15:30 Uhr (23,00 €)
Dozentin: Frauke Jungk-Roepke

Mit Entspannung das Immunsystem stärken
In diesem Kurs haben Sie die Möglichkeit, eine Vielfalt an unterschiedlichen Entspannungstechniken- und übungen kennenzulernen. Er verschafft Ihnen einen Einblick in das Autogene Training, die Progressive Muskelentspannung, Atem- sowie Meditationsübungen. Nachweislich stärken alle das Immunsystem und tragen langfristig zu mehr Wohlbefinden bei.
Wasbüttel, Grundschule, Schulstr. 12
Do., 03.11. - 08.12., 18:00 – 19:00 Uhr, 6 x donnerstags (36,60 €)
Dozentin: Frauke Jungk-Roepke

Faszienyoga zum Kennenlernen
Faszienyoga bietet eine umfangreiche Anleitung zu neuer Stärke, besserer Gesundheit, emotionalem Wohlbefinden und bringt das Fasziennetz in Balance. Das Bewegungskonzept von FASZIO® beinhaltet 7 Strategien, die in Theorie und Praxis vorgestellt werden. Elastische Faszien zahlen sich aus, denn sie sorgen für mehr Beweglichkeit, da die Bewegungen fließend ineinander übergehen. Mit Ruhe und Gelassenheit werden wir uns Zeit nehmen, um in den Körper hineinzufühlen - und herauszuspüren, wo es "hakt" und welche Bewegungen guttun. Die Teilnehmer/innen erhalten Anregungen auch den Alltag „faszialer“ zu gestalten.
Für Einsteiger:
Wasbüttel, Grundschule, Schulstr. 12
So., 25.09., 09:00 - 13:00 Uhr (23,00 €)
So., 09.10., 09:00 - 13:00 Uhr (23,00 €)
Sa., 12.11., 09:00 - 13:00 Uhr (23,00 €)
Für Erfahrene:  Sa., 12.11., 14:00 - 16:15 Uhr, 13,80 €
Dozentin: Claudia Kaatz

Pilates (empfohlen für Teilnehmende mit Vorerkenntnissen)
Calberlah, Christus Kita Calberlah
Mi., 21.09., 18:00 – 19:00 Uhr,  9 x mittwochs (54,90 €)
Mi., 21.09., 19:15 – 20:15 Uhr, 9 x mittwochs (54,90 €)
Dozentin: Leokadia Bührig

Traditionelle chinesische Küche... nach Familienrezepten
Für Chinesen gehört gutes Essen zum Lebensglück in ihrem Alltag. Die chinesische Küche bietet Genuss und dient auch dem Erhalt der Gesundheit. In diesem Kochkurs lernen Sie die echte chinesische Küche kennen - ganz ohne Geschmacksverstärker, aber mit viel frischem Gemüse, Fleisch und Fisch. Darüber hinaus erfahren Sie Interessantes über Chinas Essenskultur und wenn Sie Stäbchen zuhause haben, an diesem Abend können Sie lernen damit zu essen.
Calberlah, Realschule, Lehrküche, Schulstr. 3
Fr., 07.10., 18:00 – 21:45 Uhr (20,50 € + Lebensmittelumlage)
Dozentin: Huijun Lochte

Köstliche Klassiker der indischen Küche
Indisches Essen ist raffiniert, aromatisch und ein Gedicht für die Sinne. Langeweile kommt den Indern nicht auf den Teller! Sie sind die Meister der Vielfalt, der Kreationen und der Gewürze.  Calberlah, Realschule, Lehrküche, Schulstr. 3
Fr., 25.11., 18:00 – 21:45 Uhr (20,50 € + Lebensmittelumlage)
Dozentin: Rashmi Patil-Madhabhavi

Präsenz-Kurs: Fermente - eine Liebeserklärung an den Darm
Fermentieren ist eine alte traditionelle Art, Lebensmittel außerhalb des Kühlschrankes zu lagern bzw. zu konservieren und aufzuwerten. Fermente unterstützen das Verdauungs- und Immunsystem in vielfältiger Weise.
Fermentieren wir Gemüse in einer speziellen Salz-Wasser-Mischung in einem verschlossenen Gefäß, entsteht durch Milchsäuregärung eine kleine Parallel-Welt im Glas - ein Mikrokosmos.
Nach Einführung in das Thema gibt es eine Verkostung fertiger und weiterverarbeiteter Fermente.
Calberlah, Realschule, Lehrküche, Schulstr. 3
Sa., 05.11., 13:00 - 16:00 Uhr (16,40 € + Lebensmittelumlage)
Dozentinnen: Gundel Berghoff und Barbara Walter

Spanisch A2
In diesem Kurs werden die bisher erworbenen Kenntnisse der spanischen Sprache vertieft und erweitert. Daneben erwarten Sie Insider-Tipps und Einblicke in die Besonderheiten der spanischen Welt. Neue Teilnehmer*innen mit entsprechenden Vorkenntnissen sind herzlich willkommen.
Lehrwerk: Con gusto A2, Klett Verlag
Wasbüttel, Alte Schule, Schulstube, Mittelstr. 1
Do., 08.09., 08:30 – 10:00 Uhr, 12 x donnerstags (88,80 €)
Do., 08.09., 10:15 – 11.45 Uhr, 12 x donnerstags (88,80 €)