Familie, Bildung, Soziales |

Die Jugendförderung der Samtgemeinde bietet im Sommer einige Angebote für Jugendliche

Fahrt zur IdeenExpo 2024 am 15.06.2024 in Hannover:

Die Fahrt zur IdeenExpo richtet sich an Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren. Die IdeenExpo ist Europas größtes Jugendevent für Technik und Naturwissenschaften zum Anfassen und Ausprobieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarten hunderte Mitmachstationen, an denen sie selbst aktiv werden, tüfteln und experimentieren können.
Die An- und Abreise erfolgt mit dem Zug ab Gifhorn. Treffpunkt ist um 9.15 Uhr am Bahnhofseingang (Halsberg-Platz 4, 38518 Gifhorn), Ankunft ist um 19.30 Uhr. Der Teilnahmebeitrag beträgt 8 Euro pro Person. Mit einer Einwilligung der Eltern können die Teilnehmenden in Zweiergruppen die IdeenExpo eigenständig erkunden. Die Einwilligungserklärung muss am Tag vorliegen und ist im Anmeldeportal hinterlegt.

Anmeldungen sind bis zum 12.06.2024 nur online unter www.anmeldung.rabenspass.de möglich.

Sommerzeit ist Seezeit: Vom 19.07. bis 21.07. wird ein Zelt-Wochenende für Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren angeboten.

Der Familienservice plant eine wunderbare Sommerauszeit für Jugendliche.

Es werden Spiel- und Bademöglichkeiten genutzt und eine Nachtwanderung steht ebenfalls auf dem Programm. Wer möchte, kann seine Sinne beim Waldbaden schärfen. Dabei konzentrieren sich die Teilnehmenden auf die Eindrücke des Waldes und tanken neue Kraft und Energie. Darüber hinaus wird die Veranstaltung von Isabelle Leopold, einer ausgebildeten Fitnesstrainerin, begleitet, die sowohl im Wasser als auch an Land mit Spiel und Spaß tolle Trainingsansätze vermitteln wird.

Die Verpflegung ist inbegriffen. Es wird gemeinsam gekocht, es kann dennoch etwas Eigenes mitgebracht werden. Ein eigenes Zelt ist notwendig. Auf dem Gelände gibt es ein großes Angebot an weiteren Aktivitäten. Dafür müssen die Jugendlichen etwas eigenes Taschengeld mitbringen. Eine Anmeldung ist bis zum 08. Juli 2024 unter www.anmeldung.rabenspass.de möglich.

Leistungen:

Zeltlager Tankumsee 19.07. – 15 Uhr bis 21.07. – 12 Uhr

Teilnehmer: Jugendliche aus der Samtgemeinde Isenbüttel im Alter 13 bis 17 Jahre

Anreise: selbst

Treffpunkt: Parkplatz Nord – Tankumsee - Bushaltestelle

Übernachtung: Im selbst mitgebrachten Zelt

Verpflegung: Es wird vor Ort selbst gekocht, Vollverpflegung.

Anmeldung: Online unter www.anmeldung.rabenspass.de bis zum 08.07.2024

Kosten: 50€

Fahrt Zur Asia Arena, Oschersleben am Samstag, den 31.08.2024:

Die Asia Arena ist ein Event der Superlative und lässt die Herzen aller Auto- und Cosplay Enthusiasten höherschlagen. Dieses Fahrzeugtreffen aller Marken „Made in Asia“ bringt die spektakulärsten Tuning-Autos und die faszinierendsten Cosplay-Kostüme zusammen. Sie ist eine einzigartige Veranstaltung, die die Leidenschaft für asiatische Tuning-Kunst und die kreative Welt des Cosplay in den Mittelpunkt stellt.

Die An- und Abreise erfolgt mit einem 9-Sitzer-Bus. Abfahrt ist um 09.30 Uhr am Treffpunkt Isenbüttel (Schulstraße 31) und für ca. 20 Uhr ist die Rückkehr ebenfalls dort geplant. Die Fahrt zur Asia Arena richtet sich an Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren. Der Teilnahmebeitrag beträgt 35 Euro pro Person. Mit einer Einwilligung der Eltern können die Teilnehmenden die Veranstaltung „Asia Arena“ selbstständig erkunden. Die Einwilligungserklärung muss am Tag vorliegen und ist im Anmeldeportal hinterlegt.

Anmeldungen sind bis zum 16.08.2024 online unter www.anmeldung.rabenspass.de möglich.

Rückfragen an die Jugendförderung der Samtgemeinde unter familienservice(at)isenbuettel.de, Tel.: 05374 8853.