Freizeit, Bildung, Kultur |

Aktuelle Kursangebote der KVHS

Folgende Kurse der KVHS starten im Oktober/November in der Außenstelle Isenbüttel und es sind noch freie Plätze vorhanden.

Kursangebot: Energiesparen im Eigenheim
Für alle Hausbesitzer ist ein neu ins Angebot genommenes Seminar interessant. Die beiden Bausachverständige Frau Katharina Weinz und Herr Christian Radland aus Calberlah bieten einen Kurs an, in dem das Thema Energiesparen in den eigenen 4-Wänden im Fokus steht.
Bei konstant steigenden Energiepreisen rückt die Modernisierung des Eigenheimes zur Minimierung des Energieverbrauchs bei vielen immer mehr in den Fokus. Doch wo fängt man an, worauf muss man achten und welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Finanzierung?! Diese Veranstaltung soll Ihnen helfen Ihr Sanierungsvorhaben ganzheitlich und strukturiert anzugehen, um spätere Überraschungen und Kostentreiber zu meiden.

Do., 03.11., 18:00 - 21:15 Uhr, Isenbüttel, Jugendtreff
Di., 15.11.,  18:00 – 21:15 Uhr, Wasbüttel, Alte Schule, Mittelstraße
Mi, 23.11., 18:00 – 21:15 Uhr per ZOOM

Je 1 Abend 13 €
Dozent: Christian Radland, Katharina Weinz

Taiji Qigong - Harmonische Bewegungsformen
Taiji und Qigong sind meditativ und konzentriert ausgerichtete Bewegungen aus dem Fernen Osten. Die vielfältigen Bewegungs- und Entspannungsübungen verbessern die Harmonie von Körper, Geist und Seele, stärken die regenerativen Kräfte und mindern die Folgen von Bewegungsmangel und Stress.
Wasbüttel, Bürgerbegegnungsstätte, Schulstr. 18
Do., 03.11., 09:30 – 11:00 Uhr, 7 x donnerstags, 64,40 €
Dozentin: Beatrix Polte

Neu: Schnupperkurs: Qigong im Herbst des Lebens für Senioren/Seniorinnen
Qigong ist eine ursprünglich aus dem Chinesischem stammende Selbstheilungsmethode, in der Körperübungen ausgeführt werden, die Bewegung, Atmung und Körperbewusstsein stärken.
Die Bewegungen werden sanft, geschmeidig und langsam ausgeführt. Daher ist Qigong für alle Altersgruppen geeignet und setzt keine besondere Fitness voraus. Dieser Kurs wird vorwiegend im Sitzen auf Stühlen angeboten, so dass auch Teilnehmende mit körperlichen Einschränkungen angesprochen sind. Ziel ist es den Kreislauf zu aktivieren, die Beweglichkeit zu steigern, das Immunsystem und das Wohlbefinden zu unterstützen und wieder in Bewegung zu kommen.
Wasbüttel, Bürgerbegegnungsstätte,
Schulstr. 18
Do., 03.11. - 17.11., 08:15 - 09:15 Uhr, 3 x donnerstags, 18,30 €
Dozentin: Beatrix Polte

Meditation und Klangerlebnisse
Mit diesem Workshop können Sie sich eine kleine Auszeit gönnen. Die Aufmerksamkeit folgt dem Klang und beruhigt somit den Geist. Die Zellen im Körper werden in Schwingungen versetzt und die Regeneration angeregt. Eingesetzt werden die Klangschalen im Raum und auf dem Körper. Kleine und einfache Meditationen und Fantasiereisen runden den Workshop ab.

Sa., 08.10., 10:15 - 15:30 Uhr, 23,00 €
Dozentin: Frauke Jungk-Roepke

Mit Entspannung das Immunsystem stärken
In diesem Kurs haben Sie die Möglichkeit, eine Vielfalt an unterschiedlichen Entspannungstechniken- und übungen kennenzulernen. Er verschafft Ihnen einen Einblick in das Autogene Training, die Progressive Muskelentspannung, Atem- sowie Meditationsübungen. Nachweislich stärken alle das Immunsystem und tragen langfristig zu mehr Wohlbefinden bei.
Do., 03.11. - 08.12., 18:00 - 19:00 Uhr, 6 x donnerstags, 36,60 €
Dozentin: Frauke Jungk-Roepke

Faszienyoga zum Kennenlernen
Faszienyoga bietet eine umfangreiche Anleitung zu neuer Stärke, besserer Gesundheit, emotionalem Wohlbefinden und bringt das Fasziennetz in Balance. Das Bewegungskonzept von FASZIO® beinhaltet 7 Strategien, die in Theorie und Praxis vorgestellt werden. Elastische Faszien zahlen sich aus, denn sie sorgen für mehr Beweglichkeit, da die Bewegungen fließend ineinander übergehen. Mit Ruhe und Gelassenheit werden wir uns Zeit nehmen, um in den Körper hineinzufühlen und herauszuspüren, wo es "hakt" und welche Bewegungen guttun. Die Teilnehmer/innen erhalten Anregungen auch den Alltag „faszialer“ zu gestalten.

Für Einsteiger:
So., 09.10., 09:00 - 13:00 Uhr, 23,00 €
Sa., 12.11., 09:00 - 13:00 Uhr, 23,00 €
Für Erfahrene:  Sa., 12.11., 14:00 - 16:15 Uhr, 13,80 €
Dozentin: Claudia Kaatz

Präsenz-Kurs: Fermente - eine Liebeserklärung an den Darm
Fermentieren ist eine alte traditionelle Art, Lebensmittel außerhalb des Kühlschrankes zu lagern bzw. zu konservieren und aufzuwerten. Fermente unterstützen das Verdauungs- und Immunsystem in vielfältiger Weise.
Fermentieren wir Gemüse in einer speziellen Salz-Wasser-Mischung in einem verschlossenen Gefäß, entsteht durch Milchsäuregärung eine kleine Parallel-Welt im Glas - ein Mikrokosmos.
Nach Einführung in das Thema gibt es eine Verkostung fertiger und weiterverarbeiteter Fermente.
Calberlah, Realschule, Lehrküche, Schulstr. 3
Sa., 05.11., 13:00 - 16:00 Uhr, 16,40 € + Lebensmittelumlage
Dozentinnen: Gundel Berghoff und Barbara Walter

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne unter 05374 673025 als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Insbesondere freue ich mich, wenn neue Kursdozentinnen und -dozenten in der Außenstelle aktiv werden und Kurse z.B. im Bereich Sport, Sprache oder EDV anbieten möchten.

Ihre Außenstellenleiterin Silvia Zipprich, Gartenstraße 40, 38550 Isenbüttel, isenbuettel(at)kvhs-gifhorn.de