SG Aktuell |

Die Gleichstellungsbeauftragten der Samtgemeinde Isenbüttel informieren:

Frau.Macht.Demokratie – Ratsfrauen und Gleichstellungsbeauftragte rufen zur Teilnahme am Mentoringprogramm auf

Noch immer sind Frauen in Kommunalparlamenten deutlich unterrepräsentiert und bewerben sich weniger häufig um politische Mandate als Männer. Dies zu ändern, ist ein Ziel des von der Vernetzungsstelle Niedersachsen aufgelegten Mentoringprogramms „Frau.Macht.Demokratie“. Es ruft Frauen in Niedersachsen dazu auf, sich als Mentee zu bewerben, um Politik kennenzulernen. Die politikinteressierten Frauen bekommen Mentorinnen oder Mentoren an ihre Seite gestellt, die sie auf dem Weg begleiten und beraten.  

Die Ratsfrauen Sonja Pauleweit, Christina Petzold und Alicia Schönhoff warben nun zusammen mit den Gleichstellungsbeauftragten Marike Bebnowski und Bianca Mink für das Mentoringprogramm. Aktuell sind nur 8 von 31 Samtgemeinderatsmitgliedern in Isenbüttel weiblich.

„Wir brauchen mehr Frauen in den Kommunalparlamenten und hoffen, dass sich auch in unserer Samtgemeinde im Hinblick auf die Kommunalwahl 2026 mehr Frauen finden, die in das Thema reinschnuppern möchten.“, so Bebnowski. Mink ergänzt: „Das Mentoringprogramm bietet tolle Rahmenbedingungen und beantwortet viele wichtige Fragen. Nur wer mitgestaltet, kann auch die Rahmenbedingungen ändern – dazu braucht es Frauen.“

Weitere Infos zum Mentoringprogramm gibt es hierüber.