Zusammenkommen neuer Schiedspersonen der Samtgemeinde
Die Samtgemeinde Isenbüttel hat zwei neue gleichrangige stellvertretende Schiedsfrauen. Sie vertreten den Schiedsmann der Samtgemeinde, Detlef Wiegmann, in seiner Abwesenheit.
Eine Vereidigung durch das Amtsgericht in Gifhorn ist bereits erfolgt. Im Rahmen einer Zusammenkunft in der Samtgemeinde Isenbüttel hieß Steffen Thiemann die beiden ehrenamtlich tätigen Frauen seitens der Verwaltung herzlich willkommen und bedankte sich für das freiwillige Engagement für die kommenden fünf Jahre.
In Form eines „Training-on-the-Job“ und weiterer theoretischer Maßnahmen erfolgt die Ausbildung mit Unterstützung der Samtgemeinde.
Zu den neuen Schiedsfrauen:
Vera Ledwon ist seit über 25 Jahren bei der Landessparkasse tätig, engagiert sich im dortigen Personalrat und hat im Jahr 2023/2024 eine Ausbildung zur Mediatorin absolviert. Natalia Bunk ist als pädagogische Geschäftsführerin beim Propsteiverband Braunschweiger Land tätig und hat ebenfalls eine Zusatzausbildung als Mediatorin.
Beiden ist gemein, dass sie Interesse an einer sinnstiftenden ehrenamtlichen Tätigkeit haben und sich daher auf die von der Samtgemeinde ausgeschriebene Stelle beworben hatten. „Die Fälle kommen meistens per E-Mail“, weiß Wiegmann. Momentan sei „einiges los“, sodass die drei sich absprechen werden, wie die Fälle bestmöglich bearbeitet werden.
Erreichbar sind die Schiedspersonen über schiedsamt@isenbuettel.de.
Auf dem Bild zu sehen sind von links nach rechts: Natalia Bunk, Steffen Thiemann, Vera Ledwon und Detlef Wiegmann