Platz für Hunde und aktive Menschen am Tankumsee eingeweiht

Bereits jetzt ist der Tankumsee ein beliebtes Ausflugsziel in der Region für Jung und Alt. 

Da es aber auch „viele sportbegeisterte Menschen an den See zieht“ – wie Tankumsee GmbH Geschäftsführerin Annette Böhme weiß, gibt es jetzt ein „Spielgerät für Erwachsene“, so Böhme weiter.

Das Klettergerät mit entsprechenden Vorschlägen zur sportlichen Betätigung befindet sich auf den Grünflächen hinter der Landzunge und wurde jüngst von den vier Beteiligten Partnern eingeweiht: Frederick Meyer von der Gemeinde Isenbüttel, Jannis Gaus als Samtgemeindebürgermeister sowie Landrat Tobias Heilmann freuten sich gemeinsam mit Annette Böhme über die neuen Möglichkeiten für Aktivitäten an der frischen Luft.

„Viele laufen eine Runde um den See und können hier zusätzlich etwas für Arme und Rücken tun.“, erkennt Jannis Gaus den Mehrwert der Anlage. Zudem bedankt er sich für die Umsetzung des „Wunsches aus der Bevölkerung“ durch die Tankumsee GmbH.

Böhme stellte im Anschluss noch die neue Hundebadestelle vor. Zusätzlich zu der bisherigen am Südufer (beim Campingplatz) gibt es nun eine größere mit Bademöglichkeit auf der Seite des DLRG-Turms.

Auf gegenseitige Rücksichtnahme wird hierbei gesetzt: „Der prüfende Blick der Tankumsee GmbH wird auf diesem neuen Bereich ruhen, da ein Überschreiten der Fläche mit Hunden nicht geduldet wird.“, so heißt es in einer offiziellen Mitteilung der GmbH.

Abschließend beantwortet Böhme Fragen zum Baufortschritt am neuen Verwaltungskomplex: „Dieser soll mit der neuen gastronomischen Einrichtung zum Sommer 2026 eröffnet werden. Für die kommende Saison wird es einen Foodtruck sowie einen Eis-Kubus geben“, sodass niemand unversorgt bleiben wird.