Familie, Bildung, Soziales |

„Auf in den Sommer“ - Vielfältiges Programm der Jugendförderung

In den wärmer werdenden Monaten vor dem Sommer werden wieder verschiedenste Aktionen für junge Menschen angeboten, bei denen sie sich neu entdecken und einander kennenlernen können.

Besondere Veranstaltungsangebote, die von April bis Juni für Kinder und Jugendliche stattfinden:

Play´n Chill:

Mit Spiel und Spaß geht es am 27. April in der Zeit von 18 bis 22 Uhr beiPlay ‘n Chill für Jugendliche ab 12 Jahren los. Die Jugendförderung der Samtgemeinde öffnet den Treffpunkt und die kleine Sporthalle in Isenbüttel zeitgleich. Die Turnhalle bietet Raum zum Tanzen, Ballspielen und Auspowern. Im Treffpunkt wird gechillt, an der Konsole gezockt, gequatscht, gekickert und zur Stärkung gibt es Snacks und Getränke. Erfahrene Trainer aus der Basketballsparte zeigen unter anderem Tricks und Kniffe am Korb - eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Runder Tisch für Jugendliche:

Montags ab 17 Uhr ist unser Treffpunkt in Isenbüttel für Jugendliche ab 11 Jahren geöffnet. In letzter Zeit wird der Treffpunkt kaum noch besucht. Von daher möchten die Mitarbeitenden von der Jugendförderung mit den Jugendlichen ins Gespräch kommen. Hierfür sind alle Jugendlichen ab 11 Jahren am 22.05.2024 um 16.30 Uhr in den Treffpunkt Isenbüttel eingeladen, um die Zukunft des Jugendtreffs mitzugestalten.

JUZ-Fest:

Am 25.05.2024 findet ein gemeinsames JUZ-Fest auf dem Jugendplatz am Allerkamp in Isenbüttel statt. Start ist um 17 Uhr. Ab 20:00 Uhr räumen die Organisatoren das Feld und überlassen den Kindern und Jugendlichen den JUZ-Platz bis zum Ende der Saison.

Auf dem JUZ-Fest können sich Jugendliche künstlerisch bei einem Graffiti-Workshop ausprobieren. Unter der Leitung des Künstler "Maas Art" werden die wichtigsten Tricks und Techniken erklärt. Der Workshop richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Sprayer, die bereits erste Erfahrungen gesammelt haben. Der Teilnahmebeitrag für den Graffiti-Workshop beträgt 25€. Alter ab 13 Jahre. Eine Anmeldung ist bis zum 15.05.2023 unter www.anmeldung.rabenspass.de erforderlich.

School´s Out Party:

Am 21.06.2024 ist der letzte Schultag vor den Ferien. Bei der School´s Out Party wird ein buntes Programm in und um den Treffpunkt Isenbüttel geboten für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren. Gestartet wird um 15 Uhr mit Cocktails (alkoholfrei), Riesenseifenblasen, rhythmischer Sommermusik und sommerlichen Snacks. Feierabend ist gegen 19 Uhr. Kosten: 2€. Es ist keine Anmeldung notwendig.

Jugend hackt:

„Mit Code die Welt verbessern“ ist das Motto des IT-Forschungs- und Erlebnisprojektes mit dem Namen „Jugend hackt“. Zum freien Programmieren, Basteln und Austausch lädt die Jugendförderung am 12.05. zum Open Lab ein. Projekte oder Ideen können gerne mitgebracht werden. Am 28.04. und am 26.05. werden Workshops angeboten. Es ist keine Vorerfahrung notwendig, auch Computer können bereitgestellt werden. Weitere Infos auf der Webseite von Jugend hackt auf www.jugendhackt.org/lab/isenbuettel. Die Veranstaltungen sind kostenlos, es bedarf keiner Anmeldung. Der Veranstaltungsort ist der Treffpunkt in der Schulstr. 31 in Isenbüttel, jeweils von 12 bis 15 Uhr für Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren.

Alle wichtigen Informationen zur Anmeldung und den Kosten sind unter www.anmeldung.rabenspass.de zu finden. Fragen können an die Jugendförderung der Samtgemeinde unter der Telefonnummer 05374 88-53 oder per E-Mail an: familienservice(at)isenbuettel.de gerichtet werden.

____________________________________

Zudem werden sowohl in den Treffpunkten in Isenbüttel als auch in Calberlah zu den Öffnungszeiten verschiedene Angebote gemacht

Die Treffpunkte sind außerhalb der Ferien an folgenden Tagen geöffnet:

Isenbüttel, Schulstraße 31, Montag 17.00 – 19.00 Uhr

Calberlah, Schulstraße 3, Dienstag 15.30 – 18.30 Uhr, Donnerstag 17.00 – 19.00 Uhr

Dort finden sich Sofas, Sitzecken, Konsolen wie die Playstation 5 und eine Nintendo Switch, kostenloses W-Lan, eine Küche, gute Gesellschaft und vieles mehr. Das Treffprogramm ist immer freiwillig.

Die Angebote reichen von Seedbombs selbst machen über Pizza oder alkoholfreie Cocktails zubereiten bis hin zum Pokerabend. Der Unkostenbetrag liegt zwischen 50 Cent und maximal 4 Euro und kann direkt vor Ort entrichtet werden.